Der Durchbruch

Der General Stellvertreter inspizierte täglich das Labor. Doch nach 124 Tagen intensiven Forschens, gab es immer noch keine verwertbaren Ergebnisse. Ganz im Gegenteil: die Prototypen entwickelten sich nicht wie geplant. Nachdem die humanoiden und floralen Verpflanzungen zunächst fehlerfrei und funktionsfähig miteinander verwachsen waren stellte sich heraus, dass die beiden Zellstrukturen auf Dauer nicht kompatibel waren. Die Suche nach einem geeigneten Katalysatorstoff ging schleppend voran. Es gab keine Fortschritte, allenfalls die eine oder andere Idee. Rund um die Uhr liefen komplizierte Versuchsreihen, die das Absterben der Prototypen verhindern sollten; bislang ohne Erfolg.

Anfang der Woche hatte Ben Beloon eine weitere Arbeitshypothese im wissenschaftlichen Rat vorgetragen, doch die ethischen Bedenken seiner Kollegen waren zu groß. Dabei war sein Vorschlag nicht besser oder schlechter als die anderen auch: zunächst die Keimzellen miteinander zu verschmelzen, die Nährlösung damit zu impfen und dadurch den erforderlichen Katalysator zu erzeugen. Als menschliches Zellmaterial hatte er sein eigenes und das von ausgewählten Kollegen vorgesehen.

Nun war der General Stellvertreter kein Wissenschaftler, sondern Befehlshaber, aber er war auch klug und fleißig. Er hatte jedes Versuchsprotokoll aufmerksam gelesen. Auf einen abstrusen Versuch mehr oder weniger kam es nun wirklich nicht mehr an. Aber abstruse Versuche waren es nicht, was die Wissenschaftler ablehnten. Handelte es sich um Versuchsmaterial, waren sie allesamt hemmungslos, aber bei den eigenen Zellen, wurden sie plötzlich seltsam zimperlich. Ein Grund mehr die Umsetzung der These von Ben Beloon unverzüglich zu befehlen. Seine Pflicht als General Stellvertreter war es, alles Erdenkliche zu tun, um das Projekt insgesamt voranzutreiben. Und wenn es dafür erforderlich war, humanoide und florale Keimzellen zu verschmelzen, dann war das eben erforderlich. Das also würde ab morgen stattfinden. Das war ein Befehl.
Am Ende erwies sich die These von Ben Beloo, als diejenige, die tatsächlich den Durchbruch brachte, jedoch deutlich anders, als er oder sonst jemand es sich vorgestellt hätte.

Beim Verlassen des Versuchsraums B2712 stolperte der General Stellvertreter plötzlich. Er hätte, wäre ihm noch Zeit geblieben, schwören können, dass sich eine Wurzel aus dem Becken herausgeschwungen, sich um seinen Bauch geschlungen, ihn hochgehoben und dann in die Nährlösung befördert hatte. Die Nährlösung im Becken explodierte gleichsam, aber nur für einen Moment, dann sank die Masse wieder zurück und nur ein leises Brodeln wies auf eine außergewöhnliche Aktivität hin. Crow, sein Erster Technischer Offizier, hatte weder gesehen, wie der General Stellvertreter stolperte, noch wie er ins Becken gefallen war. Als er nun zurückkam um ihn zu suchen, konnte er nur noch die Uniform aus dem Becken fischen.

Der Tod des General Stellvertreters wurde der irdischen Generalität mitgeteilt, und auch was sein Tod bewirkt hatte. „Weiter so!“ war die Antwort. Ben Beloon wurde zum Obersten Wissenschaftsdirektor ernannt und Offizier Crow zum General Stellvertreter.

Es war reiner Hass, der die Wurzel in Bewegung versetzt hatte. Es war das letzte Aufbäumen menschlicher Gefühle. Es war ein letzter Akt des Widerstandes. Und es war ein großartiges Ereignis. Die frisch hinzugekommenen Zellen erwiesen sich als erstaunlich belebend für die dahinsiechenden. Das leichte Brodeln der Nährflüssigkeit war in Wirklichkeit ein ekstatisches Fest der Sinne. Sämtliche Zellen streckten gleichzeitig ihre Fühler aus und trafen auf die ausgestreckten Fühler der anderen. Es war die reinste Wonne. Gedanken blitzten auf, fast vergessen schon und fremd wie nie. Synapsen formierten sich mit immenser Geschwindigkeit und überragender Effizienz. Das  Leben war zurückgekehrt.


No Internet Connection